Eine ehemalige Azubine berichtet

Mein Name ist Anne Koschinski

Hallo!

Mein Name ist Anne Koschinski

Ich bin 22 Jahre jung und habe direkt nach der Schule bei WS Metallbau eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Während ich in der Berufsschule „Anne Frank“ in Plauen theoretische Grundlagen erlernte, ging es vor Ort im Betrieb eher praktisch zur Sache. Hier hatte ich Einblick in verschiedene Bereiche – darunter Rechnungswesen, Materialbeschaffung, Personalwesen u. v. m. Der Mix aus Schule und Betrieb war für mich genau das Richtige: So musste ich nicht nur theoretisches Wissen büffeln, sondern war von Anfang an mittendrin im echten Arbeitsalltag. Und eine gute Bezahlung dafür erhielt ich auch. So eine Ausbildung kann ich einfach nur jedem empfehlen!

WS Metallbau kannte ich bereits durch meine Familie, weil mein Vater hier seit vielen Jahren in der Produktion tätig ist. Er hat immer so begeistert von „seinem Team“ erzählt, dass auch ich hier arbeiten wollte. Ich schickte meine Bewerbung und hatte Glück – bereits kurze Zeit später gehörte ich selbst zum Team und fühlte mich hier vom ersten Tag an super wohl. Egal in welcher Abteilung ich gerade war, die Kollegen waren immer sehr hilfsbereit und haben immer geduldig all meine Fragen beantwortet. Hier lernte ich, was echte Teamarbeit bedeutet. Bei WS Metallbau zählt die Meinung eines jeden einzelnen – auch Verbesserungsvorschläge zu irgendwelchen Arbeitsprozessen sind erwünscht.

Während meiner Zeit als Azubine bekam ich hier viele Hilfsmittel gestellt, wie z. B. Bücher zum Lernen und Prüfungsmaterial. Denn es war das gemeinsame Ziel, dass ich die Ausbildung erfolgreich bestehe. Nach drei Jahren war es dann soweit: Glücklich hielt ich mein Abschlusszeugnis in den Händen. Ja, und was soll ich sagen? Es hat mir hier so gut gefallen, dass ich auch nach meiner Ausbildung geblieben bin. Heute arbeite ich hier als Mitarbeiterin im Bereich Einkauf, Buchhaltung und Sekretariat und freue mich jeden Tag auf abwechslungsreiche Aufgaben. Und wenn es dann noch Süßigkeiten von meinen lieben Kollegen gibt, bin ich wirklich wunschlos glücklich! Es ist einfach toll, zur großen Familie von WS Metallbau zu gehören!